London, GB – 2. Dezember 2020. Heute hat Spamhaus Technology Ltd, die bewährte Adresse für IP- und Domain-Reputation, seine Intelligence API [BETA] freigegeben. Zum ersten Mal bringt Spamhaus seine umfassenden Threat-Intelligence-Daten über eine API heraus und liefert verbesserte Daten zu IP-Adressen, die beeinträchtigtes Verhalten zeigen.

Die kostenlose API ermöglicht Entwicklern den freien Zugriff auf verbesserte Kataloge mit infizierten IP-Adressen (Malware, Würmer, Trojaner), von Botnets gesteuerten Geräten sowie von Dritten missbrauchte Einrichtungen, wie z. B. Open Proxies.

Die API umfasst Live-Daten und historische Daten, einschließlich Informationen zu Bot-Namen, wann sie erstmalig beobachtet wurden und bis wann sie gültig sind, und bietet Sicherheitsentwicklern die Möglichkeit, zusätzliche Anwendungen für die Verbesserung der Netzwerksicherheit zu entwickeln.  Mit einer Kombination aus maschinellem Lernen, manuellen Untersuchungen und heuristischen Verfahren gewinnen die Experten von Spamhaus diese Informationen anhand von Daten innerhalb und außerhalb der Branche, unter anderem über Hosting-Firmen, Internet-Serviceprovider, Regulierungsstellen wie ICANN sowie eigene Honeypots und Spam-Fallen.

Seit Jahren tragen die Spezialisten von The Spamhaus Project eine Vielzahl von Informationen über IP-Adressen und Domains zusammen. Sie haben schon mit Big Data gearbeitet, als noch kaum jemand mit dem Begriff etwas anfangen konnte“, erklärt Simon Forster, CEO von Spamhaus Technology. „Wir freuen uns, diese Daten in einem einfach abrufbaren API-Format auch der weiteren Internet Community zugänglich zu machen. Wir sind schon sehr darauf gespannt, welche Sicherheitsherausforderungen diese Daten in Live-Umgebungen lösen können.

Für diese Daten gibt es zahlreiche Anwendungsbereiche. Die Spamhaus Intelligence API kann in vorhandene Anwendungen integriert werden, um besser sichtbar zu machen, wo Probleme auftreten, z. B. bei Splunk-Anwendungen. Es gibt viele Anwendungsfälle, unter anderem eine verbesserte Incident Response, Online-Risikobewertung in Echtzeit und Trendüberwachung.

Die folgenden Statistiken zeigen die Daten, die täglich über alle Datensätze hinweg verarbeitet werden:

• 4 Milliarden analysierte SMTP-Verbindungen
  • 12 Millionen Botnet-Knoten
  • 3 Millionen bewertete Domains
  • 18.000 verarbeitete Malware-Samples
  • Hunderte genutzte heuristische Verfahren

Hier erhalten Sie kostenlosen Zugriff auf die Spamhaus Intelligence API (SIA).